INISEK I an der

Oberschule Templin

Die INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Bewerbung vor Ort – April 2017

Am 26.04.2017 ist es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen schwärmen im Stadtgebiet Templin aus, um bei echten Arbeitgebern ihrer Wahl ein Vorstellungsgespräch unter realen Bedingungen durchzuführen. 24 Arbeitgeber aus der Region beteiligen sich an diesem Tag am Projekt und simulieren mit den Schülern ein Vorstellungsgespräch in ihrem Unternehmen. Das Projekt wird kräftig unterstützt von unserem Kooperationspartner ABW GmbH, der die Kontakte zu den Unternehmen der Region herstellt. Spitzenreiter unter den ausgewählten Berufen der Schüler sind Erzieher, Gesundheits- und Krankenpfleger und Berufe bei der Bundeswehr.

Mein Beruf – Mai 2017

In der Woche vom 15.05.2017 – 18.05.2017 findet für die Schülerinnen und Schüler der  8. Klassen der Oberschule Templin das Projekt  „Mein Beruf“ statt.

In Vorbereitung des Projektes wählen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des WAT-Unterrichts selbstständig die Berufsfelder für eine berufspraktische Erprobung bei unserem Kooperationspartner ABW GmbH aus. Folgende Berufsbereiche stehen zur Auswahl: Farbe/Raum, Handel, Garten-/Landschaftsbau, Holz, Metall, Gastronomie, Elektro, Gesundheit, KFZ, Grafik/Design und Sport. An zwei Projekttagen, in der oben benannten Woche, erproben sich die Schülerinnen und Schüler dann in zwei von ihnen gewählten Berufsrichtungen in den Werkstätten der ABW GmbH und der BSA in Angermünde. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder wird den Schülern dann, je nach Berufsfeld, eine komplexe Aufgabe gestellt, die verschiedene Facetten des Berufes streift. So können die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob ihre Vorstellungen von diesem Beruf auch der Realität entsprechen.

Nicht nur Mist – SJ 2016/17

Dieses Projekt richtet sich an die Schüler der 9. Und 10. Klassen unserer Schule und dient vorrangig der Eröffnung von Möglichkeiten einer Ausbildung in der Landwirtschaftsbranche.

Der Besuch des „Tages der Berufe“ am 26.01.2017 an der Phillip-Hackert-Oberschule in Prenzlau informierte die Schüler der Klassenstufe 9 über Ausbildungsangebote der Region. Hierbei wurden den Schülern vor allem Perspektiven in der Region eröffnet werden. Dieser Projekttag ergänzt die Maßnahmen der Berufsorientierung in der Klassenstufe 9.

In den 10. Klassen sollen für die Region zukunftsweisende Berufe und Produktionsbereiche im Mittelpunkt stehen. Dazu sind Exkursionen in das Ökodorf Brodowin am 05.04., 06.04., 25.04. und 26.04.2017 geplant.

Technik die begeistert – SJ 2016/17

Dieses Projekt richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen. Die Projektinhalte der zwei Klassenstufen sind untereinander abgestimmt. So setzen sich die Schüler der 8. Klassen mit den Grundfragen der Arbeit und vor allem mit dem Verhältnis Technik-Mensch auseinander. Dazu besuchten die Schüler am 13.12.2016 auch das Technikmuseum in Berlin.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen erhalten in diesem Projekt die Möglichkeit, einen regional tätigen Industriebetrieb kennenzulernen, der seine Arbeitsprozesse mit Hilfe modernster Steuerungstechnik umsetzt. Die Firma LEIPA, ein papierproduzierendes Unternehmen in Schwedt, führte mit den Schülerinnen und Schülern am 08.02. und am 22.02.2017 Betriebsbesichtigungen durch, um theoretisch erworbene Kenntnisse zu untermauern und ein Interesse an Berufen in der papierproduzierenden Branche zu wecken.

Für alle Klassenstufen gilt, dass die angebotenen INISEK-Projekte aufeinander aufbauen und einander ergänzen. Alle Projekte werden vom WAT-Unterricht flankiert und von berufswahlorientierten Aktivitäten unterstützt.

Hierbei arbeiten wir als Oberschule seit 2009 mit der ABW GmbH, sowie dem Angermünder Bildungswerk e.V. und anderen Praxispartnern fest zusammen.