Auch in diesem Jahr gab es für die Schüler der 7. Klassen in der ersten Schulwoche einen einen Schultag, der von den Sozialarbeitern der Schule organisiert wurde.

Die Geburtsstunde für dieses Projekt lag in den Händen der Schulsozialarbeiterin Katja Lorenz. Sie hatte die Idee, Teamarbeit in der neuen Klasse schon am ersten Tag auf den Prüfstand zu stellen. Denn ohne Teamarbeit funktioniert es nicht.

„Wenn zwei Menschen miteinander zu tun haben, gehen sie eine Beziehung ein. Man überlegt, was man von einander hält, wie man miteinander umgeht und wie man zueinander steht. Wenn man sich gut versteht, und die Beziehung nicht durch negative Gedanken, Misstrauen, ungeklärte Konflikte oder Vorurteile getrübt ist, kann alles gut funktionieren. Das gilt auch für eine Klasse! Wenn alle gut zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen, umso besser ist der Teamgeist, also die Atmosphäre innerhalb der Klasse.“, so Katja Lorenz

Umso glücklicher war sie, dass in der Vorbereitung auch im sozialen Bereich endlich Teamarbeit möglich wurde. Simone Dohmke, seit März 2019 als zweite Schulsozialarbeiterin in der Schule tätig sprudelte voller neuer Idee. Gemeinsam mit Friederike Siebke vom Projekt „Begleitendes Lernen“ entwickelten die drei Sozialarbeiterinnen schon am Ende des alten Schuljahres Projektinhalte. So stand fest, dieser Tag sollte unbedingt im Freien und außerhalb von Schule stattfinden. Als ein flexibler, zuverlässiger  Partner erwies sich das MKC Templin. Die Mitarbeiter verstanden ihren Teamgeist darin, einen Standortwechsel von der Kurmeile zu ermöglichen. Denn für diese Tage war der geplante Projektort Kurmeile ein viel zu heißes Pflaster.

92 Schüler und Schülerinnen genossen so die angenehme Festwiesenkühle und die besondere Atmosphäre am Stadtsee. Besser hätten die Bedingungen gar nicht sein können.

Der Einstieg in das Projektthema wirkte fast etwas märchenhaft. Schließlich galt es, den Teamgeist symbolisch aus der Flasche zu locken und mit einem Namen zu kreieren.

Der Teamgeist ist ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und macht gute Laune, auch wenn es mal schwierig wird. Ganz wichtig: Das Team steht zusammen, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Das Wir- Gefühl steht dabei im Vordergrund und nicht das Ich.

Die Kennlernspiele ermöglichten erst mal einen regen Informationsaustausch. Die Merkfähigkeit der Klassenlehrer wurde nicht nur für die Namen auf die Probe gestellt. Geometrische Kenntnisse kamen bei den Gruppenaufgaben auf den Prüfstand. Ob alle oder in kleinen Gruppen, zu zweit oder allein, der Teamgeist zeigte schnell seine Zauberkräfte für ein erfolgreiches Miteinander. Nicht schlecht staunten die Schüler, als sie  ein lebendes GPS Gerät bedienen mussten. Die Sozialarbeiterin Frau Dohmke schlüpfte kurzerhand in diese technische Rolle und begeisterte mit   Geocaching rund um das MKC mit  ihre kreativen Idee für die Wegbeschreibung. Selbst die MKC Mitarbeiter hatten in der Mittagspause ihre Freude an dem aktiven Geschehen auf ihrem Gelände. Für einen Schultag wurde für die Schüler deutlich die Botschaft des Teamgeistes sichtbar, der sagt: Ich bin bei euch, wenn ihr gern mit anderen zusammen  seid und  Vertrauen habt, euch in der Klasse einordnen könnt, ohne euch selbst dabei total zu verändern. Spürbar ist dieser Geist, wenn ihr keine Angst vor Konflikten habt, sondern sie mit Anderen gemeinsam löst.

Teamarbeit ist auch die Arbeitsbotschaft der Sozialarbeiterinnen an der Schule. Für sie ist jeder Schüler einzigartig, gleichzeitig ist es aber wichtig, dass die Schüler bewusst erleben, wie wichtig es ist, persönliche Interessen zu Gunsten einer Klassenentscheidung zurück zustellen. Regeln zu entwickeln, die das Leben in der  Klasse erleichtern, ist die Grundlage für ein friedliches Miteinander. Ohne einen sportlichen Wettkampf darf so ein Teamgeisttag natürlich nicht enden. Denn immerhin sind von vier frisch gebackenen Klassenlehrern drei Sportlehrer. Ganz ohne Sportgeräte entstand ein witziger Parcours als Klassenaufgabe. Und nun hängen schon die Ergebnisse im Schaukasten und Bilder geben allen die Möglichkeit Anteil an diesem Tag zu nehmen. Denn das ist auch Teamgeist Qualität an der Schule.     Katja Lorenz, Simone Dohmke, Friederike Siebke