Gelungene Kooperation zwischen engagierten Eltern, der Klassenlehrerin und externen Partnern

 Dieser Unterrichtstag war etwas ganz Besonders. Darin waren sich die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse einig. Frau Victoria Dannewitz von den Johannitern übernahm als Dozentin die Rolle der Lehrerin und verstand es durch einen gelungenen Wechsel zwischen Wissensvermittlung und praktischen Übungen die Klasse für das Thema aufzuschließen. Schnell kam man ins Gespräch und die Meinungen und eigenen Kenntnisse der Schüler und Schülerinnen waren gefragt. Zügig wurden Wissenslücken geschlossen und spätestes bei der stabilen Seitenlage war allen klar, dass jeder Handgriff sitzen muss, wenn es um Leben geht. Die Klassenlehrerin Frau Stötzer war hell begeistert, dadurch auch für ihren Biologieunterricht ein fachlich fundiertes Angebot zu bekommen. Angenehm war zu sehen, dass sich ihre Klasse in diesem Projekt wieder anders wahrnehmen konnte. Hier waren auch soziale Kompetenzen gefragt. Die Schüler und Schülerinnen waren sich grundsätzlich einig, dass man helfen muss. Emotional gingen die Meinungen dann doch auseinander, wenn es darum geht, fremden Menschen zu helfen. Maida Herm äußerte sich klar und deutlich: „Man sollte jedem Menschen helfen, wenn er gesundheitlich in Not ist. Ich würde mich schuldig fühlen, wenn man das nicht tut“ Milena Bohm bringt es auf den Punkt: “ Wir haben eine Verantwortung und schließlich geht es auch um Mitgefühl“, Luca Liebhart formulierte: „Ich bin zu Hause so erzogen worden, dass es für mich klar ist zu helfen“. Alle Teilnehmer des Projektes wissen jetzt ziemlich genau, dass unterlassene Hilfe auch strafbar ist. Helfen ist wichtig und dazu muss man das auch können. Das war Anliegen des Tages. Frau Finger hatte mit weiteren engagierten Eltern den Weg für dieses Angebot geebnet. 

 

Durch die Coronasituation können leider viele Angebote im Ganztag, die über den unterrichtlichen Rahmen hinausgehen, seltener realisiert werden. Darum haben solche Aktivitäten einen hohen pädagogischen Wert für den Einzelnen und erweisen sich für die Klasse oftmals als Höhepunkt im Schulleben. Katja Lorenz